Single Post

Olesia Parandii verstärkt HC Rödertal

17.09.2021 15:31 Uhr – 3. Liga – PM HC, red

Zweitliga-Absteiger HC Rödertal erhalten internationale Verstärkung

Olesia ParandiiOlesia Parandii
Quelle: HCR

Zweitliga-Absteiger HC Rödertal hat sich kurz nach dem Saisonauftakt in die neue Spielrunde noch einmal verstärkt. Der in der Staffel B startende Drittligist hat mit Olesia Parandii eine erfahrene Linkshänderin aus der Ukraine verpflichtet. Zusätzlich wird Paranoid einen eine Bundesfreiwilligendienstleistende im Verein ab Mitte September absolvieren.Die Ukrainerin studierte in ihrer Heimat Sport und möchte nun in Deutschland Erfahrungen in der Vereins- und Sportorganisation für ihre berufliche Zukunft sammeln. Sie wird die Geschäftsstelle und auch den Trainingsbetrieb im Nachwuchsbereich unterstützen und parallel die deutsche Sprache erlernen.

Dieses Engagement hat auch einen weiteren sportlichen Impuls, denn die Linkshänderin wird zugleich das Drittligateam des HC Rödertal als Amateurspielerin verstärken. Cheftrainerin Maike Daniels: “Auf der rechten Außenbahn sind wir nun gut aufgestellt und haben in der Kombination mit Julia Mauksch und Victoria Hasselbusch Optionen. Es ist für das junge Team aber auch wichtig, dass wir mit Olesia eine Spielerin mit Erfahrung gewinnen konnten.”
Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-16-43611.html

Die 30-jährige Olesia Parandii spielte bis 2017 insgesamt 9 Jahre in ihrem Heimatland für den Erstligisten HC Galychanka Lviv, unter anderem auch im EHF-Cup bzw. EHF-Pokal, und hatte mehrere Einsätze in der Nationalmannschaft. Danach spielte sie 3 Jahre in Polen in der ersten Liga für Korona Handball Kielce und zuletzt beim dortigen Konkurrenten Eurobud JKS Jaros?aw.

Dass es mit dem Wechsel ins Rödertal geklappt hat, freut auch Sascha Lattek von Olsta Sports, der Olesia Parandii berät und den Kontakt aufgenommen hatte: “Das war organisatorisch in so kurzer Zeit eine Meisterleistung, die gelungen ist, weil alle Beteiligten fokussiert und Hand in Hand gearbeitet haben.”

Quelle: Zweitliga-Absteiger HC Rödertal erhalten internationale Verstärkung (handball-world.news)